Heute haben wir in der Schule Apfel-Muffins gebacken. Die haben wirklich lecker geschmeckt und deshalb gibt es heute das Rezept für euch.
Man braucht:
375 g Weizenmehl
4 TL Backpulver
2 TL Zimt, gemahlen
1 TL Muskatnuss, gemahlen
3 EL feiner Zucker
155 g Butter
3 EL Honig
2 Eier
170 ml Milch
3 grüne Äpfel
1 TL Zimt, gemahlen
2 EL feiner Zucker
Als erstes siebt man das Weizenmehl und das Backpulver in eine große Rührschüssel und drückt in die Mitte eine Mulde. Dann wird Zimt, Mukatnuss und feiner Zucker dazugegeben.
Dann die Butter und den Honig bei geringer Hitze unter ständigem Rühren in einem Topf auf dem Herd schmelzen und glattrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen.
Die Eier und die Milch werden verquirlt. Die Äpfel schälen und dann raspeln.
Die Butter-Honigmischung, die Eiermasse und die geraspelten Äpfel auf einmal zu den trockenen Zutaten in die Mulde der Rührschüssel geben und mit einem Metalllöffel verrühren, bis sie sich zu einem Teig verbunden haben. Den Teig jedoch nicht zu lange rühren - er sollte noch Klümpchen haben.
Eine Muffinform mit zerlassener Butter auspinseln und jede Vertiefung zu 2/3 mit Teig füllen (die Masse ergibt 6 große und 22 kleine Muffins).
Zum Schluss den Zimt und den feinen Zucker vermischen und über die Muffins streuen. Dann bei 180°C 20-25 Min. (Umluft) backen.
Die Muffins 10 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Das sieht wirklich lecker aus, ich liebe Muffins! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Pauline von
http://xmypinkstrawberry.blogspot.de/
Danke Pauline, sie haben auch toll geschmeckt. Wenn du Muffins liebst, dann probier das Rezept
Löscheneinfach mal aus.
Liebe Grüße
Caro